EnglishDeutsch






























Diskographie

Johann Georg Weichenberger
Lautenwerke

Joachim Held, Laute





Vö.: 07.2022
Label: Hänssler Classic
ASIN: B09ZFNLBFV

CD bestellen: Amazon.de


Tracklisting

AudioPlayer klicken Sie bitte hier

Suite G-Dur/ G-Major - Aus: CZ- BM372/A-Gö1 (Praeludium)
01. Praeludium Del Signore Weichenberger
02. Allem(mande)
03. Courante
04. Bourée
05. Sar(a)b.(ande)
06. Minuette en Rondon
07. Guige
Suite G-Moll/ G-Minor - Aus CZ - BM371
08. Pralude de M(onsieu)r Weichenperger
09. Allemanda
10. Courante
11. Menuete
12. Sarabanda
13. Bourèe
14. Rigodon
15. Guige
Suite B-Dur/ Bb-Major - Aus: CZ-BM371
16. Symphonia e Parthia de Weichenperg(er)
17. Allemanda
18. Courante
19. Bourée
20. Aria
21. Menute - Trio
22. Guige
Suite B-Dur/ Bb-Major - Aus CZ - BM372
23. Prelude adagio
24. Courante
25. Rondon
26. Sarabande
27. Menuet - Trio
28. Gigue


CD Kritiken

"Joachim Held hat ein Programm mit vier Suiten von Johann Georg Weichenberger (1676-1740) zusammengestellt. Der wenig bekannte Grazer war kein hauptberuflich tätiger Musiker. Er war Beamter der Wiener Hofbuchhalterei. Dennoch gilt er einflussreicher Lautenist im österreichisch-böhmischen Raum im beginnenden 18. Jahrhundert.
Joachim Held hat damit nicht nur ein unbekanntes Repertoire zugänglich gemacht, sondern er wird einmal mehr seinem Ruf als einer der besten Instrumentalisten unserer Zeit gerecht. In seinem Vortrag bewundern wir die artikulatorische Vielseitigkeit und sehr variabel ausgeführte Dynamik. Über alle Eleganz, über das technische Raffinement hinaus besticht sein Spiel jedoch durch Sensibilität, Nuancenreichtum, kurzum durch eine hohe Musikalität.
"

Pizzicato - Remy Franck - 29.07.2022


Alle Pressestimmen


2022. Johann Georg Weichenberger

2021. Telemann Kantaten

2019. polish Lute Music

2017. Early Works

2013. J.S. Bach Die originalen Lautenwerke

2010. Merry Melancholy

2008. Musique pour le Roi

2007. Che Soavità

2007. Deutsche Volkslieder

2007. Chi mi sente cantar

2006. Deutsche Lautenmusik

2006. Erfreuliche Lautenlust

2005. Das Hamburger Schele-Manuskript

2004. Nach willen dein

1996. I grandi liutisti Milanesi del Cinquecento








© Joachim-Held.de / Alle Rechte vorbehalten / Impressum